Keine Gnade

butterblume89 Avatar

Ein guter Thriller mit sympathischen Ermittlern und einem guten Plot. Jedoch hätten ihm meiner Meinung nach etwas weniger Seiten gut getan.

Inhalt
Ein geritzter und äußerst intelligenter Killer treibt sein Unwesen. Er sucht sich seine Opfer aus, setzt sie unter Narkose und führt Versuche an Ihnen aus. Speziell auf die Herzen seiner Opfer hat er es abgesehen. Nachdem immer mehr Leichen bzw.Opfer dieses Killers aufgefunden werden schrillen bei den Detectives Diaz und Rizzo die Alarmglocken.

Charaktere
Fangen wir bei den beiden Detectives an. Alberto oder auch Al Diaz und seine Kollegin Samantha Rizzo sind ein sympathisches Ermittlerduo das auch privat mit einigen Problemen, speziell Beziehungsproblemen, zu kämpfen haben.
Samantha Rizzo ist eine starke,taffe Frau die in ihrer früheren Detective Laufbahn einiges mitgemacht hat und vor Jahren ihren Dienst quittierte. Nun ist sie bereit sich ihren Ängsten zu stellen.
Al ist ein Mann der auch gerade einiges mitmachen muss. Nicht nur die Beziehungsprobleme zwischen ihm und Samantha oder die Suche nach dem Killer machen ihm zu schaffen sondern auch der Punkt das seine Schwester im Krankenhaus liegt und ums Überleben kämpft.
Dadurch das man als Leser auch sehr viel über die privaten Probleme der Ermittler erfuhr konnte man sich umso besser in die Personen hineinfühlen.
Der Kardiologie namens Julian hat seinen hippokratischen Eid gebrochen da seine Fördermittel in Millionenhöhe nicht bewilligt wurden. Denn die Ergebnisse seiner Forschungen um das Vorhofflimmern am menschlichen Herzen wurden nicht anerkannt. Nun hat er nur noch 6 Monate Zeit um seinen Antrag einzureichen. Es müssen Menschen her, an denen er seine Forschungen weiter betreiben kann. Doch im Laufe des Buches steigert er sich immer mehr in seinen Wahn hinein und wird immer brutaler und skrupelloser. Gleichzeitig erfährt man als Leser das er als Kind ein schweres Trauma erlitten hat.

Schreibstil & Aufbau
Der Schreibstil ist sehr flüssig und der Aufbau sehr abwechslungsreich. Die Erzählperspektiven wechseln oft zwischen Julian und den Detectives , was die Spannung sehr gut aufbaute.
Jedoch fand ich die Handlungsstränge der beiden Detectives Al und Samantha, teilweise sehr langatmig und uninteressant. Zum Glück hatte man immer Julian als Anreiz weiterzulesen. Denn die Kapitel in denen sich alles um Julian und seine Versuche drehte waren dafür umso spannender.
Ansonsten war das Buch, trotz medizinischer Fachbegriffe gut zu lesen.

Fazit
Dieses Buch war der zweite Band von Daniel Annechino rund um das Ermittlerduo Al und Samantha.
Doch auch wenn man, wie ich, den ersten Teil nicht gelesen hat kann man sich getrost diesem Buch widmen.
An sich hat mir der Thriller gut gefallen, allerdings hab ich schon spannenderes gelesen und ein paar weniger Seiten hätten diesem Buch sicher nicht geschadet. Dadurch das man auch sehr viel über die Ermittler und deren Probleme erfahren hat, blieb die Spannung des Öfteren auf der Strecke.
Jedoch war das Ende wirklich super und die ganze Idee die hinter diesem Thriller steckte hat allein schon Pluspunkte verdient.