Keine Gnade

maren78 Avatar

Es ist bereits das zweite Buch mit dem Ermittlerduo Al Diaz und Sami Rizzo. Vom ersten Band war ich etwas enttäuscht, diesen fand ich jedoch bis auf das viele private Geplänkel durchaus sehr spannend.
Sami Rizzo hat nachdem sie aus den Klauen des Serienmörders Simon befreit wurde, ihren Polizeidienst quittiert und möchte jetzt Sozialarbeiterin werden. Ihr privater und dienstlicher Partner Al Diaz bedauert dies sehr.Er muss einen Serienmörder jagen, der seine Opfer am offenen Herzen operiert um seine Genialität zu beweisen. Im Gegensatz zu den Ermittlern weiß der Leser von Beginn an, dass es sich bei dem Mörder um Julian handelt, einem Kardiologen, der auf den Durchbruch in Sachen Forschung um das Vorhofflimmern am Herzen hofft. Als Al's Schwester in Brasilien einen schweren Verkehrsunfall hat und er an ihr Krankenbett eilt, stocken die Ermittlungen. Sami bekommt plötzlich wieder Lust zu ermitteln und ehe sie sich versieht, steckt sich mitten in dem Fall. Nach und nach werden immer mehr Opfer von Julian entführt und das alles nur zum Wohle der Allgemeinheit.
Ich habe das Buch verschlungen und mir lief mehrmals ein Schauer über den Rücken. Mich hat der Autor mit diesem Werk überzeugt. Seine Darstellung war sehr intensiv und das man den Mörder bereits vorher kannte, war überhaupt nicht schlimm.