Resuscitation

cabotcove Avatar

Ein äußerst brutaler Serienmörder versetzt San Diego in Angst und Schrecken. Er operiert seine Opfer am offenen Herzen, ohne Narkose; spielt Gott. Das große Ganze ist für ihn wichtiger als das einzelne Individuum. Um seine Pläne umzusetzen und sein Ziel zu erreichen kennt er keine Gnade und kein Mitgefühl.

Detective Inspector Samantha Marie Rizzo, genannt Sami, hat nach einem Zusammenstoss mit dem Massenmörder Simon Kwosokowski im vergangenen Jahr, der sie fast das Leben gekostet hätte, eigentlich genug von ihrem Job und möchte sich nun eher sozial engagieren.

Doch sie kann sich den Ermittlungen nicht entziehen und fängt wieder bei der Mordkommission an. Ihr Geliebter Alberto Diaz ermittelt ebenfalls in dem Fall. Bald kommt Sami dem Täter näher, als ihr lieb ist...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Daniel Annechino´s zweiter Fall für DI Sami Rizzo ist noch rasanter als „Leise stirbst Du nie“ (man kann die Bücher aber unabhängig voneinander lesen).
Gleich zu Beginn rast Annechino durch die Geschichte und schafft es nicht nur, die Spannung aufrecht zu erhalten, sondern diese auch noch stetig zu steigern. Die beste Art, einen Thriller zu schreiben und den Leser nachhaltig an die Geschichte und die handelnden Personen zu fesseln.

Sami Rizzo ist keine 08/15-Polizistin, sie ist tough, hat keine Traumfigur, weiß was sie will und sich durchzusetzen. Der Autor überzeichnet sie aber nicht, stellt sie nicht zu hart dar, sondern einfach engagiert und sehr sympathisch; eine interessante Persönlichkeit, die für mich auch mit die Qualität des Buches ausgemacht hat. Man möchte ihr beistehen, ihr beim Ermitteln zusehen.

Das Cover ist gewohnt blutig/reißerisch, wie das bei Thrillern gern mal gemacht wird, aber hier passt es zu den mörderischen Taten.

Dass der Autor auch Wert darauf legt, die Geschichte der Detectives zu erzählen, gibt diesen noch mehr Persönlichkeit und Tiefe, macht sie authentischer und menschlicher. Er erzählt dies ausführlich, aber nicht langatmig und auch das machte das Besonderes des Buches für mich aus.

Daniel Annechino hat mit „Keine Gnade“ für mich einen rasanten Thriller verfasst, der einem den Atem raubt, einen fast Fingernägel knabbern lässt und das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Mein Fazit: Perfekt und somit verdiente volle Punktzahl !