Spannender Thriller

anaida66 Avatar

"Keine Gnade" ist bereits der 2 Thriller um die Detectives Al Diaz und Sami Rizzo. Ich wußte es vorab nicht, wurde beim Lesen des Buches jedoch immer wieder darauf aufmerksam, da mehrfach eine Rolle spielte, was Sami durch Simon in "Leise stirbst du nie" angetan wurde. Trotzdem ist es nicht unbedingt nötig, Band 1 zu kennen.
In "Keine Gnade" wird der Kardiologe Julian zum Serienmörder, man weiß also von Beginn an, wer der Killer ist. Trotzdem geht die Spannung während der gesamten Handlung nicht verloren. Die Schreibweise ist flüssig und gut verständlich.
Julian forscht zum Thema Vorhofflimmern, aber nun hat man seinem Projekt den Geldhahn zugedreht und die Fördermittel gestrichen, da bislang nicht genügend Forschungsergebnisse vorliegen. Er ist besessen von dem Gedanken, berühmt zu werden durch neue bahnbrechende Forschungsergebnisse. Also beschließt er, auf eigene Faust weiterzumachen, mietet sich ein Loft und sucht sich seine Opfer in Bars. Seine anfänglichen Skrupel sind schnell dahin und so sucht er sich immer wieder neue Opfer. Julian muß vorsichtig sein, schließlich ist er verheiratet und hat 2 Kinder. Er legt also falsche Spuren. Al Diaz reist vorerst zu seiner einzigen Schwester, die schwer erkrankt ist und Sami nimmt nach 2 Jahren den Polizeidienst wieder auf. Da sie Erfahrungen mit Serienkillern hat, setzt man große Hoffnungen auf sie. Die beiden Detectives sind sehr sympatisch und zudem ein Paar, was die Sache nicht immer einfach macht. Sie jagen Julian und der sucht seine Opfer in immer kürzeren Abständen.
Das Buch ist definitiv von Anfang bis Ende spannend geschrieben und macht zudem Lust den ersten Band auch zu lesen. Für Thrillerfans auf jeden Fall zu empfehlen. Von mir 5 Sterne.