Die Geschichte einer Rückkehr

bwv-57 Avatar

Der Roman hat mich sofort in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Die Geschichte hat zwar auf der Handlungsbene einige eher unwahrscheinliche Elemente, ist aber emotional absolut überzeugend. Die Zerrissenheit der jungen Frau, die "es geschafft" hat, die aber nie wirklich in der anderen Welt angekommen ist, wird gut verdeutlicht. Auch die ungewöhnliche Schreibweise in der "du"-Form fand ich passend und interessant. In manchen FIguren klingen Klischees an, die aber sogleich wieder gebrochen werden. Die komplizierte Beziehung zwischen Großmutter, Mutter und Tochter wird nie vollständig geklärt, sondern darf in ihrer Widersprüchlichkeit bestehen bleiben. Das Ende bzw. die Auflösung der beiden Handlungsstränge ist für meinen Geschmack etwas weniger gelungen. Dennoch würde ich das Buch jederzeit weiterempfehlen, da er verschiedene innere und äußere Konflikte junger Menschen aus schwierigen Verhältnissen nachvollziehbar, überzeugend und ergreifend darstellt, ohne den Holzhammer allzu oft auszupacken. Dieser Erstling ist wirklich vielversprechend und ich freue mich schon auf mehr von der Autorin!