Ein starkes Debüt – definitiv eines meiner Bücher des Jahres 2023

phoebe caulfield Avatar

Erst kürzlich aus der Psychiatrie entlassen, erhält Arielle einen Anruf. Ihre Großmutter ginge es nicht gut und es wäre hilfreich, wenn sie sich um die alte Frau kümmern würde. Tatsächlich kehrt Arielle also nach 12 Jahren erstmals in das Viertel ihrer Kindheit, Katernberg, und sogar in ihr ehemaliges Kinderzimmer zurück. Zusammen mit dem gleichzeitigen Verschwinden zweier Mädchen zerrt diese Rückkehr vieles von Arielles Vergangenheit und auch ihres gegenwärtigen Lebens wieder ans Licht, was lieber für immer hätte verborgen und verscharrt bleiben sollen.

Es ist keine Wohlfühlgeschichte, die einen hier erwartet. Aber Lisa Roys klare und präzise Sprache hat mich gleich auf den ersten Seiten in den Plot gezogen. Die Hauptfigur Arielle gewinnt nach und nach an Sympathie, denn mit Humor und gleichzeitig unfassbarer Traurigkeit tauchen die Leser_innen ein in den Alltag prekärer Lebensverhältnisse. Die Charaktere wirken glaubwürdig und die Geschichte hat mich emotional total gefangen.

Für mich ist dieses Buch das erste auf der Liste „Neuentdeckungen 2023“. Ein kraftvolles Buch, mit Humor und viel Mitgefühl für seine Figuren.
Zudem noch eine wunderbar gelungene Buchgestaltung – tolles Cover und Lesebändchen, was fürs Bücherherz.