Eine andere Welt...

mike nelson Avatar

Eine andere Welt... Lisa Roy konfrontiert in ihrem ersten Buch "Keine gute Geschichte" mit einer etwas anderen Welt, mit einer Welt, in der eher keine Bücher gelesen werden... was für die Lesenden ja zuweilen etwas regelrecht voyeuristisches haben kann. Sei's drum. Die Protagonistin Arielle Freytag, inzwischen über ihren Job als Social-Media-Managerin in Düsseldorf rausgekommen aus ihrem Herkunftsviertel in Essen-Katernberg, kehrt nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie zurück in ihr altes Wohnviertel, weil es ihrer Großmutter Varuna angeblich nicht gut geht. Dort werden aktuell zwei Teenager vermisst, was bei Arielle auch die Frage auslöst, wohin eigentlich ihre Mutter verschwunden, bzw. was mit ihr vor vielen Jahren passiert ist. In diesem Handlungsrahmen lässt Lisa Roy ihre Protagonistin sich zurückerinnern an Kindheit und Jugend, beschreibt sehr eindrücklich, dass man 'die Gosse nicht aus dem Mädchen herausholen könne', lässt sie ein Geheimnis aufdecken und uns Lesende teilhaben an Sprache und Lebensart der Abgehängten unserer Gesellschaft. Ein beeindruckender und deshalb lesenswerter Erstling!