Ich packe meinen Koffer

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
wilde hummel 1 Avatar

Ich packe meinen Koffer und komme doch nicht wirklich weg aus Katernberg. Lisa Roy nennt ihren Roman 'Keine Gute Geschichte' und leider muss ich ihr hier im doppelten Sinn recht geben. Arielle kehrt zurück zu ihren Wurzeln und zu ihrer Großmutter, nach einem Klinikaufenthalt. Immer wieder sucht sie den einseitigen Dialog mit ihrer verschwundenen Mutter. Nun sind zwei kleine Mädchen ebenfalls verschwunden. Der Roman ist im ersten Teil vor allem eine Milieuschilderung einer typischen Trabantenstadt, einem Vorort, einem sog. Problemviertel. Und so sind auch die Protagonisten irgendwie zwar im Kontakt und zugleich beziehungslos und kühl. Die glatten Betonfassaden und die einschlägigen Läden, die Nagelstudios und die Imbisskultur, prekäre Familienverhältnisse und eine Kindheit in einer abgegrenzten Wirklichkeit. Im zweiten Teil des Romans nimmt die Geschichte dann doch noch Fahrt auf und entwickelt sich zu einem Krimi. Die Auflösung ist überraschend und gut gelungen. Leider war mir der Roman zu sehr bestückt mit 'Jugendsprech', Labels und Anglizismen. Ich hätte mir mehr Auseinandersetzung mit Herkunft und vermeintlichem Aufstieg der Protagonistin gewünscht. Wer einmal weggeht und zurückkehrt müsste mehr Draufsicht von außen haben. Aber vielleicht ist die Kernaussage, dass man das Mädchen aus der Gosse, aber die Gosse nicht aus dem Mädchen holen kann, letztendlich romantechnisch bewiesen worden. Als Ruhrgebiet Milieustudie lesbar.