... Und trotzdem interessant

rotkehlchen Avatar

Mir hat "Keine gute Geschichte" von Lisa Roy gut gefallen.

Ich kann die Kritik zwar verstehen und auch, dass es geteilte Meinungen dazu gibt, dennoch fand ich, dass die Sprache, das Derbe und das Setting sehr authentisch waren.

Arielle und ich würden zwar wahr keine Freundinnen sein, aber das ist für mich auch nicht der Ausschlag dafür ob mir das Buch gefällt oder nicht.

Einen Punkt ziehe ich aber dafür ab, dass die Charaktere alle recht blass geblieben sind. Es passt zwar zur ganzen Story, ich hätte mir da aber mehr Tiefe gewünscht.

Tatsächlich hat das Buch auch ein paar Stellen, an denen ich ins Nachdenken kam. Es gibt zB eine Stelle auf Seite 178, in der Arielle empfohlen wurde auf Fragen wie es einem geht nicht mit "Gut, danke" zu antworten, sondern ehrlich zu antworten und der Welt zuzutrauen mit der Antwort umzugehen. Das versuche ich auch immer zu beherzigen und es klappt ganz gut.

Außerdem habe ich mich mal mit einer Freundin über das Thema "wechselnde Bekanntschaften" unterhalten und wir kamen zu dem Schluss, dass diejenigen Personen im Herzen furchtbar einsam sind. Im Galle von Arielle trifft dieses Bild auf jeden Fall zu.

Insgesamt hat mir das Buch also gut gefallen, das Ende fand ich gut und mit ein bisschen mehr Tiefgang hier und da, hätte ich auch fünf Sterne vergeben.