Die Neugierde ist geweckt

waldeule Avatar

"Warum bleiben wir nicht neugierig, wenn wir groß sind?"

Dieser Satz des Vorworts in der Leseprobe hat mich nachdenklich gemacht. Die Autorin hat recht - wir Erwachsene zu wenig neugierig. Umso schöner, dass es Bücher gibt, die diese Neugierde (wieder) erwecken können.

So wie dieses vorgestellte Buch zumindest bei mir! Ganz unbedarft gehe ich an das Thema "Algorithmen" zwar nicht heran, aber meine Kenntnisse sind sehr oberflächlich und laienhaft. Nach der Leseprobe möchte ich auf alle Fälle mehr darüber erfahren, vor allem in dem verständlichen und sympathischen Stil dieses Buches. Auch die Themen, die im Vorwort kurz angerissen werden, finde ich gut ausgewählt und interessant.

Das Kapitel mit den neuronalen Netzen und der Fuzzylogik war mir dann auch viel zu kurz, um es wirklich verstehen zu können. Ich hoffe sehr, dieses interessante Thema wird nochmal aufgegriffen. Dagegen waren die angeführten Beispiele, wo uns Technik überall begegnet, sehr alltagsbezogen und an unsere Erfahrungen angepasst.

Fazit: Die Einleitung macht neugierig, weiterzulesen und der sehr angenehme und gut verständliche Schreibstil tut sein übriges. So sollen Technikbücher geschrieben sein!