Optimismus, der die Risiken mit im Blick hat

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sternchenblau Avatar

Von

Schon seit langem ist die Menschheit von künstlicher Intelligenz fasziniert. Und jetzt ist es vielleicht doch endlich so weit, dass nicht mehr die Menschen den Maschinen sagen, was sie zu tun haben, sondern die Maschinen selbst lernen. Dass auch Kinder schon den Unterschied zwischen diesen zwei Dingen verstehen, das beschreibt Kenza Ait Si Abbou sehr anschaulich. Mir gefällt der frische Stil, der gleichzeitig wissenschaftlich verankert ist.
Bei Publikationen zum Thema K.I. kommt für mich zu schnell reine Jubelstimmung auf. Bei „Keine Panik, ist nur Technik“ sehe ich zwar eine gute Portion Optimismus, aber die Themen Diskriminierung in Algorithmen etc. werden bereits in der Einführung angesprochen: „Weiße-Männer-KI“, super Schlagwort.
"Wenn wir unseren Job gut ma- chen, dann sollten wir nichts befürchten müssen. Die Frage ist: Was genau bedeutet hier »unseren Job gut machen«?", schreibt die Autorin so treffend.
Dazu ein MINT-Thema geschrieben von einer WoC – das will ich einfach lesen!