Computertechnik verständlich gemacht

gärtnerin Avatar

"Keine Panik, ist nur Technik" ist ein Sachbuch von Kenza Ait Si Abbou, dass auch für Unterhaltung sorgen soll. Die Autorin ist beruflich in diesen Gefilden unterwegs und kennt sich mit den neuesten Entwicklungen sehr gut aus.
In dem Buch befinden sich Kapitel über KI, die Nutzung von Cookies und Algorithmen, Maschinensprache und Datensammlungen und sehr vieles mehr.
Sehr gut erklärt wird hier der Einsatz der modernen Technik anhand praktischer Beispiele, wie autonomes Fahren, Vorteile in der Medizin, Kreditvergaben, Nutzung in der Landwirtschaft und Umwelt und auch Einstellungskriterien bei Stellenausschreibungen. Sehr interessant auch die Ausführungen zur Gesichtserkennung und Sprachverständnis.
Bei vielen Beispielen wird mir hier sehr deutlich gemacht, wo überall Daten gesammelt werden und wofür sie benutzt werden können.
"Unsere Bequemlichkeit bezahlen wir mit unseren Daten." und "Wenn man nicht für ein Produkt zahlt, dann ist man selbst das Produkt!"
Eingegangen wird auch auf die Themen, die mit der Weiterentwicklung der KI in den Vordergrund rücken müssen, wie ethische und moralische Grenzen oder Gesetze.
Viele Illustrationen und Beispiele im Buch erleichtern das Verständnis, es fiel mir trotzdem nicht leicht, alles zu verstehen. Ich hatte manchmal zu tun, um dranzubleiben. Nichts zum nebenbei lesen. Obwohl ich nicht alles verstanden habe, hat sich die Lektüre für mich gelohnt, um einige der Entwicklungen besser verstehen zu können.