Künstliche Intelligenz gut erklärt

lesetiger79 Avatar

Die Autorin Kenza Ait Si Abbou schafft es mit ihrem tiefen Verständnis der modernen Anwendung von Computern und Netzwerken dem Leser in die für den Laien oft nur oberflächlich bekannte Welt der Digitalisierung, von Big Data, Apps und Suchmaschinen zu erklären. Es ist schön zu sehen, dass sich eine Frau diese Themas annimmt. Leider ist das immer noch erwähnenswert, aber zum Glück durchmischen sich die typischen Frauen- und Männerberufe immer mehr.
Das Cover verspricht schon einen frischen, lebendigen Zugang zu dem Thema. Das Buch entspricht dieser Erwartung vollkommen. Wer ein langweiliges Theoriebuch erwartet, wird hier enttäuscht. (Aber wer erwartet das schon von einem Buch?)
Bereits vor Jahren führten Datensammlungen und von der Öffentlichkeit unkontrollierte Auswertungen wie zum Beispiel bei der Schufa dazu, dass manche Menschen benachteiligt wurden, weil aus den ihnen zugeschriebenen Parameter eine unvorteilhafte Wahrscheinlichkeit für z.B. einen Kreditausfall berechnet worden waren. In unserer digitalisierten Welt liefern wir vielen privaten Unternehmen unsere Daten frei Haus. Was dann damit geschieht, entzieht sich unserer Kontrolle. Dieses Buch leistet einen Beitrag zu einem informierteren Umgang mit Smartphone und Computer, der uns aufzeigt in wie weit wir noch weiterhin die Herrschaft über unsere eigenen Daten haben.
Die Autorin tritt an, dem Leser die Angst vor der Künstlichen Intelligenz zu nehmen. Dieses Ziel erreicht sie meiner Meinung nach auch sehr gut. Sie schafft es, ihre Begeisterung für das Thema spüren zu lassen und den Leser damit anzustecken. Fachbegriffe erklärt sie wenn notwendig mit einfachen Worten und anschaulich. Damit richtet sie sich natürlich eher an den interessierten Laien als an die Fachfrau oder den Fachmann.
Mein Fazit:
Die Autorin Kenza Ait Si Abbou hat hier ein gelungenes Buch abgeliefert, das für jede(n) Smartphone- und Computernutzer(in) lesenswert ist.