Kurzweiliger Einstieg in die Welt der Technik

melakafer Avatar

Wenn man Kenza Ait Si Abbous Kurzbiographie liest, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sie spricht sieben Sprachen fließend, ist ein echter Mathecrack, mit dem Digital Female Leader Award ausgezeichnet und sie besitzt die große Fähigkeit, Kindern, Jugendlichen und interessierten, aber noch unwissenden Erwachsenen die Welt der Codes, Algorithmen und KI (künstlichen Intelligenz) näher zu bringen. In ihrem Buch erklärt sie, wie sich künstliche Intelligenz selbst weiterentwickelt, wo Gefahren und Chancen liegen, wie Gesichts- und Spracherkennung funktioniert, wie man mit Algorithmen den idealen Partner findet und Maschinen die Umwelt schützen können. Aber das ist lange noch nicht alles. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, uns die Angst vor der Technik zu nehmen und erklärt, wie wichtig es ist, kein digitaler Analphabet zu sein. Denn „wofür wir Technik einsetzen oder auch nicht, dafür sind wir selbst verantwortlich!“ und daher ist es durchaus sinnvoll, sich auch ein bisschen auszukennen.
Glücklicherweise erklärt die Managerin für Robotik das alles sehr anschaulich und mit Witz, sodass es einem halbwegs Technik-Interessierten nicht schwer fallen dürfte bei der Stange zu bleiben. Ganz ohne die Bereitschaft, auch ungeliebtes begreifen zu wollen, geht es aber auch hier nicht.
Mit diesem Buch ist Technik, bei aller sprachlichen Brillanz, kein Selbstläufer.
Ich fand diese Lektüre ausgesprochen interessant und kurzweilig, bringe aber auch schon einiges an technischen Wissen mit.
Allen, die sich gerne mit dem Thema Technik, Computer und künstlicher Intelligenz auseinander setzen wollen, möchte ich dieses kurzweilige Buch ans Herz legen.