Nicht ganz überzeugend

dartmaus Avatar

Inhalt:
Computer entscheiden über unseren Job, unseren Krankenversicherungstarif, unsere Partnersuche – sie wissen alles über uns. Aber was wissen wir eigentlich über sie? Was steckt hinter einer App? Warum sollte man bei Tinder nicht alle Profile liken? Weshalb werden manche Menschen von Algorithmen automatisch diskriminiert? Wie „smart“ wird unser Kühlschrank bald sein? Und wieso sollte man Bier und Fertigpizza nie mit Karte bezahlen? Kenza Ait Si Abbou hat Technik für ihr Leben gern. Sie zeigt, wie aus Nullen und Einsen der Quellcode unseres Lebens wird, warum es sich lohnt, kein digitaler Analphabet mehr zu sein, und weshalb man auf Algorithmen ziemlich gut tanzen kann – solange wir ihnen den Takt vorgeben!

Meine Meinung:
Als Computerfreak hatte ich mir dieses Buch ausgeliehen. Leider konnte es mich nicht gänzlich überzeugen. Für mich als technikbegeisterten Menschen war fast alles leicht verständlich und nachvollziehbar. Aber für Anfänger und weniger technikbegeisterte Menschen ist vieles zu kompliziert. Hier kann ich mir dann vorstellen, das einige Dr. Google um Rat fragen müssen.
Die Erklärungen sind insgesamt sehr gut nachvollziehbar und richtig. Besonders erwähnen möchte ich hier noch, das die meisten Situationen aus der Realität heraus kommen. So wirkt das ganze nicht zu aufgesetzt.
Auch sehr gut gefallen hat mir, das die Autorin auf die Wandlung in der Technikbranche hinweist und immer mehr Frauen in diese Männerdomäne versuchen einzudringen.
Insgesamt ein wirklich informatives Buch, allerdings für Laien nicht wirklich zu begreifen.

Mein Fazit: 3 gute Sterne