Technik für Alle

ilon4ik_94 Avatar

In dem Buch wird beschrieben wie Technik unseren Alltag beeinflusst. Oft nehmen wir es nicht einmal direkt wahr.
Die Autorin erzählt aus ihrem eigenen Leben mit bilderhaften Beispielen und für diejenigen denen es nicht genug ist, gibt es sogar oft kleine Illustrationen um Vorgänge zu veranschaulichen.
Es werden Themen von Programmieren einer Website, über selbstfahrende Autos, bis zu Tinder-Algorithmen behandelt.
Der Schreibstil ist sehr verständlich gehalten, man kann der Autorin leicht bei den Erklärungen folgen.
Im laufe des Buches bekommt man immer mehr Lust sich noch weiter mit dem Thema künstliche Intelligenz zu beschäftigen. Leider werden die Methoden nur kurz erklärt, mich persönlich würde es auch auf einer tieferen Ebene interessieren. Vielleicht kommen noch weiteren Bücher, denn so leicht wie Kenza Ait Si Abbou hat mir noch keiner Algorithmen und intelligente Roboten erklären können.
Ich würde dieses Buch an alle Technik Interessierten, besonders mit wenigen bis mittelvielen Vorkenntnissen, weiterempfehlen. Ob meine Eltern, komplett ohne Vorkenntnisse, es verstehen werden, muss ich demnächst testen.

PS für die Roman-Fans: Es gibt sogar eine Love-Story ;)