Technik verständlich erklärt

trinity 41 Avatar

Das Cover mit der Autorin Kenza Ait Si Abbou hat mich sofort angesprochen. Es unterstreicht die Leichtigkeit und Authentizität, die sie auch im Buch vermittelt. Das @, das das "a" in Panik ersetzt, passt perfekt zum Thema und lockert das Wort "Panik" auch optisch auf. Auch ein kleiner Auszug des Inhaltes ist bereits in den Untertitel integriert.

Zum Buch kann ich ohne zu spoilern sagen, dass recht komplexe Sachverhalte in IT und Technik sehr einfach und verständlich vermittelt werden. Die Autorin arbeitet viel mit praktischen Beispielen und alltäglichen Fragestellungen, was mir sehr geholfen hat, mich einzudenken.

Aus meiner Sicht ist es ein rundum gelungenes Sachbuch. Es vermittelt viel Wissen und schafft es dabei dennoch, alle Leser (mit unterschiedlichen Backgrounds) abzuholen und einzufangen. Und vor Allem schafft es die Autorin, auch weniger technikaffine Menschen von Technik zu begeistern.

Wir leben in einer zunehmend digitalisierten Welt und Technik ist schlichtweg nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Daher braucht es meines Erachtens Bücher wie diese, die allen Zielgruppen das nötige Wissen auf leichte, verständliche Art vermitteln.

Mehr davon!