Toller Einblick in die alltägliche Technikwelt

mythenmetzfan Avatar

"Keine Panik, ist nur Technik" ist ein lehrreiches und unterhaltsames Sachbuch von Kenza Ait Si Abbou.
Ich finde es sehr gut, dass "ausgerechnet eine Frau" ein Buch über IT und Technik schreibt, das den Anspruch erhebt, dass es selbst digitalen Neandertalern und Laien die Welt der Codes, der Künstlichen Intelligenz und der Algorithmen näherbringen und erklären will. Das ist Kenza nämlich hervorragend gelungen. Es sind zwar ein paar Passagen in dem Buch, bei denen ich mir dachte, "das hätte meine Mutter jetzt wahrscheinlich nicht auf das erste Mal lesen verstanden". Aber das meiste, was nicht gerade mit Codezeilen, sondern eher mit dem Warum und den Hintergründen von digitalen Services und Netzwerken zu tun hat, ist wirklich allgemein verständlich erklärt.
Die Autorin hatte es aber in ihrem Studium und in ihrem Job bisher bestimmt nicht so leicht und mit vielen Vorurteilen und Hindernissen zu kämpfen.
Deswegen freut es mich umso mehr, dass sie ein so tolles und für die meisten Menschen sehr hilfreiches Buch geschrieben hat! Ich wünsche ihr damit viel Erfolg und dass sie nicht ihren Spaß an der Sache verliert und weiterhin "auf Algorithmen super tanzen kann".