Unser Leben mit Technik

rosenfreund Avatar

In 13 Kapiteln gibt die sympathische Autorin Kenza Ait Si Abbou, die auch auf der Vorderseite tanzenderweise abgebildet wurde, einen Einblick in die Wirkungsweise, die Vorteile, aber auch die Tücken der digitalisierten Welt, mit der sich heutzutage jedermann auseinandersetzen muss.
Das Werk ist in einem lockeren, gut verständlichen Schreibstil verfasst. Die Zeichnungen und praxisnahen Beispiele helfen dem Laien, diese eigentlich recht trockene Materie zu verstehen, aber auch kritisch zu hinterfragen, indem sie auf die gefahren beim Umgang mit der künstlichen Intelligenz hinweist. Sie geht auch humorvoll an die Materie heran, wenn es beispielsweise darum geht, „ die Technik zu überlisten“. Interessant fand ich auch die Entwicklung in der Technologie von einer komplizierten Codierung hin zu einer vereinfachten Anwendung.
Die Autorin sagt auch voraus, dass in naher Zukunft wohl jeder interessierte Laie Computer programmieren könne.
Mir hat das Werk sehr gut gefallen. Ein einziger Kritikpunkt ist jedoch, dass im 2. Kapitel die schwarz unterlegten Beschriftungen mit minikleiner weißer Schrift nur mit einer Lupe korrekt lesbar sind. Als Geschenk für Jugendliche besonders geeignet.