Vereinfachte Erklärungen und Einblicke in die Welt der Technik

wundervolle_buchwelten Avatar

"Keine P@nik, ist nur Technik" ist ein Sachbuch von Kenza Ait Si Abbou.

In diesem Sachbuch geht es um verschiedene technische Themen, künstliche Intelligenz, Codieren der Maschinen, Algorithmen und und und.

Ich gestehe, ich bin der Typ der bei alles was mit Technik zu tun hat, zwei linke Hände hat und auch absolut keine Ahnung von der Thematik hat. Aber gerade deswegen war das Buch optimal für mich. Die Autorin schafft es tatsächlich alles größtenteils in super einfachen, leicht verständlichen Erklärungen und Vergleichen mit Alltagssituationen (zB Kochen und Rezepte) einem das Thema Technik, Maschinen und Künstliche Intelligenz näher zu bringen. Ein paar Details aus ihrem Leben lässt sie ebenfalls in die Erklärungen mit einfließen. Trotzdem gab es einige Abschnitte,  wo sie fachlich weiter ausholen musste und die ich trotz ihrer vereinfachten Darstellung nicht wirklich verstanden habe.

Insgesamt ist es amüsant und angenehm zu lesen und hat mir tatsächlich an vielen Stellen hilfreiche bzw lehrreiche Infos geliefert, sowie ein besseres Verständnis für Künstliche Intelligenz und den Aufbau, Entwicklung von Maschinen, Programmen und Robotern.

Daher ganz klare Leseempfehlung für alle, die sich mit dieser Thematik schon immer mal befassen wollten. Als Einstieg definitiv sehr hilfreich!