Wirklich nur Nullen und Einsen?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kindder80er Avatar

Von

Das Internet sollte für die meisten Menschen mittlerweile kein "Neuland" mehr sein. Wir gehen täglich oft mehrere Stunden damit um, aber so richtig wissen wir nicht, was da alles dahinter steckt - und genau das kann Ängste schüren. Begriffe wie KI und Algorithmen wirken befremdlich, weil wir nicht dahintersteigen, was sie eigentlich mit uns anstellen.

Die Autorin versucht - abseits von Formeln - auf einfachem Weg zu erklären, was da passiert. Risiken und ethische Aspekte sollen trotzdem nicht verschwiegen werden. Auch sollte man sich natürlich ein bisschen für das Gebiet interessieren, denn auch wenn auf Formeln verzichtet wird und der Schreibstil sehr unterhaltsam daherkommt, wird es etwas technisch.

Aufgelockert durch Zeichnungen und Skizzen wird natürlich nicht nur das Internet behandelt, sondern u.a. auch autonomes Fahren, Videoüberwachung und verschiedene Scorings.

Mir hat das Buch gefallen und ich fand es insgesamt interessant.