Bella Italia

booklookerheaven Avatar

Buon giorno!

Träumt ihr von einem Urlaub in der Toskana, der wunderschönen Region in Mittelitalien, geprägt von traumhaften Küsten und sanften Hügel? Dann schnappt euch den locker-leicht geschriebenen Roman "Keine Spaghetti sind auch keine Lösung" von Silke Neumayer auf und begleitet drei Freund*innen auf ihrem Weg nach Bella Italia.

Das Cover weckt Assoziationen an einen Urlaub in der Toskana. Auf einem rustikalen Tisch sind köstliche Spaghetti angerichtet worden. Von dem Sitzplatz im Grünen genießt man einen herrlichen Blick auf ein altehrwürdiges Castello genießt, während ein von dort kommendes Cabrio die von Zypressen umsäumte Auffahrt hinaufbraust. Willkommen in Bella Italia!

Der Roman schlägt einen weiten Bogen von der Hansestadt Hamburg bis hin zu einem verschlafenen Nest, irgendwo in der Toskana. Im Fokus stehen die drei Freundinnen Mia, Poppy und Schröder, die seit ihrer gemeinsamen Schulzeit eine innige Frauen-Freundschaft verbindet. Nach dem unerwarteten Tod ihrer (in die Toskana ausgewanderten) Freundin Amelie packen sie ihre Koffer und machen sich auf weiten Weg nach Bella Italia, um ihrer Freundin die letzte Ehre zu erweisen und ihr gemeinsames Erbe anzutreten. Dort erwarten sie einige Überraschungen - und während ihres Aufenthaltes werden viele Geheimnisse und Lebenslügen enthüllt, die sie voreinander verborgen haben. Mitunter wird ihre enge Freundschaft auf die Probe gestellt; sie gerät heftig ins Schwanken, hält aber letztendlich allen Belastungen stand.

Silke Neumayer ist ein emotional anrührender, turbulenter Urlaubs-Roman mit drei (mehr oder weniger desillusionierten) Frauen mittleren Alters gelungen, die trotz ihrer charakterlichen Unterschiede fest gegen alle Widerstände zusammenhalten. Mia, Poppy und Schröder sind normale Menschen mit Ecken und Kanten, die den Mut aufbringen, ihr eigenes Leben kritisch zu überdenken, eingetretene Pfade zu verlassen und einen neuen Weg in die Zukunft einzuschlagen. Mir hat diese erfrischende Lektüre viel Freude bereitet, und ich empfehle sie gern weiter.