Freundschaften

felidae Avatar

Das Buch "Keine Spaghetti sind auch keine Lösung" von Silke Neumayer handelt von Mia, Poppy, Schröder und Amelie, die seit ihrer Jugend miteinander befreundet sind und sich ewige Freundschaft geschworen haben. Doch mit den Jahren ist jeder mit sich und seinem eigenen Leben beschäftigt, weshalb sie sich nicht mehr so häufig treffen.
Da ereilt Mia, Poppy und Schröder die Nachricht von Amelies Tod, der plötzlich und unvorhersehbar war.
Amelie lebte in Italien und so reisen die drei dorthin, wo Amelie zuletzt lebte, um ihren letzten Willen zu erfüllen.
Vor Ort angekommen, entpuppt sich Amelies Castello als eine Ruine und die Freundinnen stellen fest, dass Amelie ihnen in den letzten Monaten anscheind etwas vorgespielt hat und sie in Wirklichkeit eher in ärmlichen Verhältnissen lebte.
Während sich die drei in Italien um Amelies Beerdigung kümmern, stellen sie fest, dass jede von ihnen nicht immer ehrlich zu den anderen war und so manche "Lebenslüge" hat.
Die Geschichte um die verbliebenen drei Freundinnen hat mir sehr gut gefallen. Sie ist mitunter humorvoll, schlägt aber auch ernste und melancholische Töne an. Man ist sofort in der Geschichte drin und kann das Buch in einem Rutsch durchlesen. Ich vergebe die volle Punktzahl.