Gute Freundinnen gehen durch dick und dünn

lese-abenteurerin Avatar

Meine Meinung
Der Autorin ist mit „Keine Spaghetti sind auch keine Lösung“ ein Wohlfühlroman um vier Freundinnen bestens gelungen.

Auch wenn es in der Geschichte nicht nur um die positiven Seiten des Lebens und der Freundschaft zwischen diesen Frauen geht, so fühlte ich mich im gesamten Setting sehr wohl. Dazu trug sicher die Ansiedelung der Geschichte in der Toskana einen wesentlichen Teil bei. Ich konnte mich aufgrund der schönen Beschreibungen der Umgebung nach Italien träumen.

Die Charaktere wurden sehr detailreich und glaubwürdig ausgestaltet und entwickelten sich im Verlauf der Handlung sehr intensiv weiter. Es fiel mir leicht, mich in die Frauen mit ihren verschiedenen Lebensläufen und Lebenshaltungen hineinzuversetzen und so manches dadurch aus einem anderen bzw. neuen Blickwinkel zu betrachten.

Der Roman war nicht ein reines „Alles-eitel-Wonne-Buch“, sondern anspruchsvollere Themen, wie Krebserkrankungen, der Umgang mit dem (eigenen) Tod, enttäuschte Liebe, finanzielle Schwierigkeiten etc. fanden durchaus Eingang in die Handlung und wurden mit viel Feingefühl bearbeitet.

Der flüssige, und mitunter humorvolle, Schreibstil der Autorin gefiel mir und ich flog nur so durch die Seiten. Ein schönes Ende des Romans ließen mich schließlich das Buch mit einem Wohlgefühl zufrieden aus den Händen legen.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem Roman um eine langjährige Freundschaft zwischen vier Frauen vor dem bezaubernden Hintergrund der Toskana ist, dem sei „Keine Spaghetti sind auch keine Lösung“ wärmstens empfohlen. Ich habe die kurzweilige und lebenskluge Lektüre sehr genossen und vergebe daher gerne die volle Sternezahl und meine Leseempfehlung.