Keine Freundinnen sind auch keine Lösung

rosaolive Avatar

Angesprochen vom witzigen Titel habe ich mich sehr gefreut als ich den Roman von Silke Neumayer "Keine Spaghetti sind auch keine Lösung" ,lesen durfte.

Das Cover mit der bekannten Aussicht auf die Toskana stimmt genau mit der Geschichte überein.

Es ist ein kurzweiliger schlicht geschriebener Urlaubsroman der aber auch zum Nachdenken beziehungsweise Umdenken anregt.

Vier Freundinnen seit "immer" eine verschiedener als die andere werden in diesem Buch hart auf die Probe gestellt. Die Geschichte ist sehr stimmungsvoll erzählt und man denkt sich wirklich in die Toskana , La Dolce Vita kommt dabei nicht zu kurz. Essen, Liebe, Spannung ,Freundschaft und auch Verlust das alles bietet der Roman und man kann sich sehr schnell mit den Protagonistinnen identifizieren.
Auch positiv endlich sind die Hauptdarstellerinnen nicht mehr Ende Zwanzig sondern stehen mitten im Leben mit allem was dazu gehört.

Mich hat der Roman auch zum Überdenken angeregt was wirklich zählt im Leben. Denn was bleibt am Ende eines Lebens übrig als die Erinnerungen unserer Mitmenschen?

Fazit ein wirklich gelungenes Urlaubsbuch mit tollem Setting, mit einer sehr wichtigen Botschaft. Kurzweiliger Unterhaltung die einfach gut tut und das alles unter der Sonne der Toskana. Mehr braucht es nicht um Glücklich zu sein.

Absolute Leseempfehlung