Niemand ist perfekt

bücherliebe74 Avatar

Silke Neumayer nimmt uns in ihrem Roman "Keine Spaghetti sind auch keine Lösung" mit in die Toskana, in die Tiefen und Untiefen einer Freundschaft von 4 Freundinnen.

Mia, Poppy, Schröder und Amelie aus Hamburg verbindet seit vielen Jahren eine enge Freundschaft, obwohl - oder gerade weil - sie völlig verschieden sind.

Mia - Mutter von 3 Kindern, überfürsorglich und gern auf alles vorbereitet, lebt in einer Ehe, die sie nicht mehr glücklich macht.
Poppy - Single mit Kater, erfolgreiche Kinderbuch - Illustratorin, deren Lösung für sämtliche Schieflagen des Lebens das Kochen ist.
Schröder - Bauingenieurin, rational und pragmatisch, die auf junge Liebhaber steht.
Amelie - Künstlerin und jung verwitwet, die sich ihren Traum von einem Leben in der Toskana erfüllt.

Als Mia, Poppy und Schröder die Nachricht vom plötzlichen Tod ihrer Freundin Amelie erhalten, reisen sie gemeinsam in die Toskana. Der letzte Wunsch von Amelie: die Freundinnen sollen ihre Bestattung gemeinsam organisieren und dann das Castello erben.
Amelie hatte sich von ihrem Erbe ihren Wunsch erfüllt, in die Toskana auszuwandern. Ein wunderschönes Castello mit Atelier war ihr Traum. Auf zahlreichen Fotos präsentierte sie ihr Anwesen immer wieder ihren Freundinnen.
Doch als die drei Freundinnen in der Toskana ankommen, stellt sich das Castello als heruntergekommenes, baufälliges, kleines Häuschen heraus, und auch der künstlerische Erfolg von Amelie war mehr Traum als Realität.
Während die Freundinnen auf den Tag der Beisetzung warten, kommen auch bei ihnen Geheimnisse, Sehnsüchte und einiges mehr zutage - denn bei keiner der Dreien läuft das Leben so glatt, wie sie es sich gegenseitig weismachen.
Kann die Freundschaft dem Sturm der verschiedenen Offenbarungen standhalten? Denn nicht immer sind Spaghetti die Lösung!

Das Cover ist bunt und ansprechend. Das Motiv deutet klar auf eine Urlaubslandschaft hin und passt gut zum Titel und Inhalt.
Der Schreibstil ist fließend, der Spannungsbogen ist durch einige Wendungen im Verlauf der Geschichte sehr gut aufgebaut, ich hatte das Buch in kurzer Zeit durch. Ein kurzweiliges Lesevergnügen mit einer guten Mischung an Gefühl, Humor und Tragik. Es bekommt von mir 5 Punkte!