Spaghetti al problemo

doro-liest Avatar

Silke Neumayer hat mit "Keine Spaghetti sind auch keine Lösung" einen Roman über drei Freundinnen geschrieben, die am Anfang ihrer 50ger sind und viel aufzuarbeiten haben.
Zunächst lässt den Leser und die Leserin ein schönes Buchcover einen klassischen Urlaubroman in der Toskana erwarten. Die Hügel mit klassischer Bewaldung und einem Castello regen definitiv die Fantasie an.
Im Buch selbst geht es dann recht unterhaltsam und flott erzählt los. Mia die Übermutter, Poppy die alleinstehende Illustratorin und Schröder eine karrieregeleitete Bauingenieurin haben schon viele Jahre zusammen verbracht, sind alle Anfang Fünfzig und bringen genügend Erzählstoff mit. Den nehmen sie dann mit auf die Reise in die Toskana, die aufgrund des Todes ihrer guten Freundin Amelie, alle wieder unter ein Dach bringt.
Die Atmosphäre der Toskana ist hier als weiterer Charakter zu erwähnen und die Autorin schafft es eine großartige Stimmung durch Landschaft und Erzählweise zu generieren.
Doch die Probleme der drei Freundinnen lassen kein Klischee aus. Angefangen von der Ehekriese, Verdrängung, Krankheit und eigenen Wünschen und Bedürfnissen ist alles mit dabei. Als dann ein jugendlicher Lover noch das Ganze aufmischt bin ich raus da mir das einfach zu überladen ist. Es sind für mich zu viele "Probleme" und "Krisen" die die Damen auf den rund 300 Seiten bewältigen müssen - die aber natürlich am Ende alle irgendwie in Wohlgefallen gelöst werden.