Spaghetti und Freundschaft

engel1909 Avatar

Bereits der Buchtitel gefällt mir gut. Und das Cover zeigt einen riesigen Teller Spaghetti auf einem Tisch mitten in der Toskana.
Das Buch handelt von vier Frauen, die in ihrer Jugend "Spaghettifreundinnen" genannt wurden.
Eine der Vier, Amelie, ist vor Jahren in die Toskana gezogen. Dort lebt sie in einem Castello als Malerin.
Leider erreicht die Freundinnen eine Nachricht vom plötzlichen Tod Amelies. Die Freundinnen in Deutschland haben das Castello von Amelie geerbt. Es verbleiben ihnen drei Wochen, um das Erbe anzutreten. Sie reisen in die Toskana und stellen dort fest, dass Amelie völlig verarmt war und das Castello eine Ruine ist.
Die Freundinnen in Deutschland haben sich auseinander gelebt. Lügen und Geheimnisse stehen zwischen ihnen.
Die Charaktere sind sehr detailliert beschrieben. Die verschiedenen Lebensläufe und Gewohnheiten sind glaubwürdig dargestellt.
Im Buch werden auch ernste Themen wie Tod, Erkrankungen, Enttäuschungen und finanzielle Probleme einfühlsam behandelt. Jedoch gibt es ein harmonisches Ende.
Der Schreibstil ist flüssig mit einigem Humor.
Dieses Buch ist eine schöne Lektüre für einen Urlaub in der Sonne. Es wird die italienische Lebensfreude beschrieben und tolles Urlaubsfeeling vermittelt.
Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung.