Urlaubslektüre

sabravo Avatar

Auch wenn das Buch immer mal wieder tiefgründige Themen behandelt, ist es vor allem leichte Kost – perfekt für den Urlaub. Die Thematik ist nicht neu: Vier Freundinnen, die über die Jahre hinweg den Kontakt zueinander verloren haben, finden durch den Tod ihrer Freundin Amelie wieder zueinander. Amelie hatte den Wunsch geäußert, dass Mia, Poppy und Schröder sich gemeinsam um ihren Nachlass und die Planung ihrer Beerdigung kümmern sollen. Während dieser zwei Wochen, in denen sie eng zusammen sind, treten verdrängte Konflikte zutage. Und natürlich haben sich alle Vier in den letzten Jahren auch verändert. Auch das bietet neues Konfliktpotenzial. Eingebettet in meine Lieblingsspeise Spaghetti und meinen persönlichen Wohlfühlort, die Toskana, konnte ich mit diesem Buch für ein paar Stunden wunderbar abschalten und auch in mich hineinhören: Wie habe ich mich selbst denn für meine alten Freundinnen verändert? Oder sie sich für mich? Das war das eigentliche Erlebnis, das mir dieses Buch beschert hat.