Wunderbare Sommerlektüre

karinsch Avatar

Silke Neumeyer entführt uns mit den drei verbleibenden Freundinnen in die Toskana. Drei Freundinnen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, die sich schon ewig kennen und sich dennoch schwer tun, ihre Schwächen vor den anderen einzugestehen. Freundinnen, von denen jede ein bisschen neidisch ist, auf die anderen - die vermeintlich das haben, was ihnen selbst im Leben fehlt. Doch umso länger ist gemeinsam in der Toskana sind, desto mehr Geheimnisse, die sie voreinander hatten, kommen ans Licht. Und umso mehr verändert sich ihr Blick auf ihr Leben und das Leben ihrer Freundinnen.
Obwohl das Buch vor dem Hintergrund des Todesfalls einer der Freundinnen spielt, ist es eine wunderbare Sommerlektüre. Mit viel Leichtigkeit erzählt, hat das Buch dennoch Tiefgang und regt uns an, mit mehr Gelassenheit das Leben zu genießen, statt mit Neid auf das zu blicken, was uns vermeintlich im Leben fehlt. Man bekommt richtig Lust, in die Toskana zu fahren und das leckere Essen sowie die tolle Landschaft dort zu genießen.