Miteinander sprechen, selbstständig entdecken

mrmblgnrth Avatar

Bereits auf den wenigen Seiten der Leseprobe habe ich als Kindergartenpädagogin viele Sachen entdeckt, die ich im Alltaf mit meinen Kita-Kids bespreche und übe. Aber Bücher sind immer ein Medium, mit dem sich die Kinder begeistern lassen. Ich habe deutlich vor Augen, welche Fragen sie stellen können und wie sie auf den Text des Buches reagieren könnten, weiß aber auch, dass sie mich bestimmt an der ein oder anderen Stelle überraschen werden.
Ich arbeite gern mit den Büchern dieser Reihe, weil sie vielfältig und ansprechend gestaltet sind, zum Sprechen und Entdecken anregen und die Hemmschwelle sehr niedrig ist, besonders für Kinder, die das (deutsch) sprechen noch lernen. Viele Dinge sind selbsterklärend, sodass die Kinder überhaupt keinen Erwachsenen neben sich brauchen, sondern ganz allein die Inhalte entdecken und selbstständig lernen. Das wird auch durch die farbenfrohe Gestaltung unterstützt.
Alles deutet auf ein vielversprechendes Buch hin, was in meiner Kita bestimmt viele Kinderaugen zum Leuchten bringen würde.