Grundwissen für Kindergartenkinder ansprechend aufgearbeitet - so macht Lernen Spaß

gluexklaus Avatar

„Kennst du Formen, Farben, Gegensätze und Zahlen?“ ist ein weiteres Buch aus der erfolgreichen Ravensburger- Reihe“ „Wieso-weshalb-warum-Junior“. In diesem mit 24 Seiten recht umfangreichen Band werden zahlreiche ganz verschiedene Themen berührt: Gegensätze, unterschiedliche Gefühle, richtiges Anziehen, weitergerechte Kleidung, Standorte und Positionen, besondere Eigenschaften von Tieren, Zählen, Bestimmen von Mengen, Mengen im Vergleich, Formen, Muster, gleiche Paare und Farben.

Meist wird ein Thema auf einer Einzelseite behandelt, einige Themen erstrecken sich auch über eine Doppelseite. In der Regel findet sich zu jedem Thema ein gut verständlicher, kindgemäß formulierter Sachtexte. Teilweise ist dieser auch in Reimform gehalten und animiert zum Mitsprechen. Manche Themen werden hauptsächlich durch Bilder dargestellt. Auf jeder Seite finden sich zahlreiche passende, aussagekräftige, bunte und sehr ansprechende Illustrationen, die klar und deutlich zeigen, um was es geht. Da werden beispielsweise kleine Murmeln großen Wasserbällen gegenüber gestellt, was die gegensätzliche Größe sehr anschaulich verdeutlicht. Jede Seite enthält Verwandel- oder Entdeckerklappen. Die Kinder werden beim Lesen selber aktiv, öffnen nicht nur Klappen, sondern sehen sich die detaillierten Seiten mit Hilfe von konkreten Suchaufträgen genauer an, werden u.a. aufgefordert, Mengen zu bestimmen, einen Würfel zu falten, Formen nachzuspuren, Fragen zu beantworten oder Rätsel zu lösen. Das Buch richtet sich an Kinder von etwa zwei bis vier Jahren.

„Kennst du Formen, Farben, Gegensätze, Zahlen“ ist ein vielseitiges, prallgefülltes Mitmachsachbuch. Mir persönlich ist der Themenbereich allerdings zu weit gefasst. Nach meinem Geschmack hätten weniger Themen noch etwas intensiver behandelt werden können, anstatt viele teils etwas oberflächlich. Dennoch ist die Umsetzung insgesamt absolut gelungen. Besonders gut gefallen mir beispielsweise die Reime zu den Gegenteilen, die die Kinder intuitiv gleich richtig mitsprechen und sich so sicher gut merken können. Auch dass plötzlich durch Falten ein dreidimensionaler Würfel entsteht, ist ein beeindruckender Wow-Effekt. Insgesamt ein gut durchdachtes, motivierendes, informatives Buch der empfehlenswerten Reihe, das auch beim wiederholten Anschauen noch ganz viel Spaß macht.