Sonderausgabe

_owlsbookcorner Avatar

Die Sachbuchreihe, wieso weshalb warum, für Kinder von 2-4 Jahren, landet ja immer wieder einen Kracher. Kennst du Formen, Farben, Gegensätze, Zahlen? - ist eine Sonderausgabe und beantwortet noch mehr Kinderfragen, als gewohnte Ausgaben und ist dabei sehr sehr vielseitig, wie die Aufzählung im Titel bereits verrät. Es gibt super spannende und interessante Themen bzw Umsetzungen, wie das Zählen, Mengen und Formen, welche man gut mit den Kids zusammen durchgehen kann. Der Einstieg, was ist ein Gegensatz, ist meiner Meinung nach allerdings nicht sehr verständlich und ansprechend bzw visuell ungünstig umgesetzt. Bspw spielen zwei Kinder jeder für sich und dies wird als "sich vertragen" betitelt, was für mich und mein Kind nicht logisch der Aussage erschien. Kinder könnten sich einige Themen nur schwer allein erklären. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und war nach den ersten Seiten völlig überfordert und hatte keine Lust mehr, dabei kamen, wie wir beim nächsten Lesen feststellen konnten, die coolen Themen erst weiter hinten. Die Klappen sind toll wie immer und der Schreibstil gewohnt schlicht. Viele Illustrationen und viel Sachwissen auf einen Schlag - daher meiner Meinung nach nicht für Kinder ab 2 Jahren geeignet, da diese beispielsweise nicht zählen können und von der Menge an Angebotem überfordert wären. Im Gesamten aber ein interessantes Buch.