Spielerisch Lernen

sommer8 Avatar

Das Buch "Kennst du Formen, Farben, Gegensätze und Zahlen?" ist für Kinder von 2-4 Jahre gedacht. Das Cover sowie das Buch sind schön illustriert und toll anzusehen. Es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken und die Seiten sind sehr ansprechend und kindgerecht gestaltet. Die Seiten sind sehr dick und griffig, zudem ist das Buch stabil. Die Ringbuchbindung ist praktisch, da das Buch nicht ständig von alleine zuklappt.
Das Buch selbst ist in verschiedene Themen unterteilt, die sich anhand der Überschrift gut erkennen lassen. Die Einteilung ist sehr sinnig. Es gibt viele Bilder zum Aufklappen, sodass Kinder viel in dem Buch selbst entdecken können, was das Buch besonders spannend macht. Die Klappbilder sind beim ersten Mal teilweise schwer öffbar, was sich jedoch mit der Zeit vermutlich von alleine ergibt.
Einen kleinen Stern Abzug gibt es von mir, da die Seiten teilweise etwas zu textlastig für die Altersgruppe sind. Zwar werden teilweise gleiche Satzmuster und -strukturen verwendet sowie Reime, die das Lesen und Merken erleichtern, dennoch könnte es an der einen oder anderen Stelle noch etwas reduzierter sein.
Alles in allem ein tolles Buch!