Tiere zählen, Farben entdecken – und noch viel mehr.

evafl Avatar

In diesem Sonderband der tollen Sachbuchreihe für Kinder von 2 bis 4 Jahren wird kindgerecht an Formen, Farben, Gegensätze und Zahlen herangeführt. So kann man mithilfe von stabilen Klappen wunderbar spielerisch Wissen entdecken und vermitteln.

Da es bei uns im Bücherregal schon weitere Bücher aus dieser tollen Sachbuchreihe gibt, wusste ich in etwa was mich erwartet. Dennoch wurde ich hier in gewisser Weise positiv überrascht.

Mir gefällt es richtig gut, wie man mit solchen Büchern mit stabilen Pappbuchseiten und tollen Klappen den Kindern Wissen vermitteln kann. Die Bilder im Buch finde ich kindgerecht und zum jeweiligen Thema passend gemalt. Mal geht es um die Tierwelt, die man entdecken kann auf dem Bild, bei dem seitlich die Tiere und dahinter dann die Anzahl, wie oft es sie gibt zu lesen ist. Bei einer anderen Doppelseite geht es dann m Gegenteile – zum Beispiel bei Gefühlen (Hundemüde – putzmunter, hungrig – satt).

Die Mischung im Buch finde ich gut gelungen, da Kinder hier wirklich viel mitnehmen können an Wissen. Von Zahlen, Gegensätzen über die Farben und Formen erfährt man hier wirklich viel, aber dennoch kindgerecht. Mit den Klappen können die Kinder selbst Lösungen bzw. Varianten entdecken. Die Klappen gehen am Anfang natürlich noch etwas schwer auf, mit der Zeit gibt sich das aber.

Im Vergleich zu anderen Büchern der Reihe ist dieses Buch umfangreicher, was mich durchaus positiv überrascht hat. Die anderen Bücher bringen schon viel Wissen mit sich, hier wird nochmal eins draufgesetzt. Ich finde das gut, für Kinder kann es manchmal etwas zu viel sein, wobei man das Buch dann ja unterbrechen kann.

Manchmal ist die Lösung vielleicht ein wenig einseitig (gedacht) bzw benötigt noch Erläuterung – das ist zumindest mein Eindruck davon. Aber es wie so oft im Leben – erklären und darüber reden hilft auf alle Fälle (weiter). Ansonsten hat mir die Abwechslung im Buch gut gefallen, ebenso die Vielfalt bei den Bildern. Alles ist recht farbenfroh und für die Kinder wirklich sehr einladend, da macht man gerne mit.

Von uns gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.