Viele Anregungen!

lulu Avatar

Dieses Buch für die 2-4 Jährigen ist (wieder) ein rundum gelungener Band der Reihe ‚Wieso Weshalb Warum Junior‘! Es bietet so viele Anregungen zum genauen Hinschauen und Fühlen, zum Vergleichen und Zählen, zum Reimen und Rätseln! Ich könnte jetzt ganz oberlehrerhaft von Logikschulung sprechen, aber dafür macht das Büchlein meinem Patenkind einfach viel zu viel Spaß! Mit großer Begeisterung öffnet und schließt es die kleinen Türchen, wenn ich ihm den Text vorlese, und zeigt auf die richtigen Bildchen und auf das richtige Pärchen beim Socken-Suchspiel. Zuerst hatte ich Bedenken, ob diese Benennungen und Zuordnungen nicht einfacher und besser im ‚realen Leben‘ zu vermitteln sind, aber inzwischen sehe ich, dass sich beides ergänzt: Mein etwas sprechfaules Patenkind bringt sein neu erworbenes Wissen nun auch im Alltag unter und sagt stolz ‚zu‘, wenn es seine Jacke schließt. Und beim Duplo-Spielen werden fleißig Farben sortiert und Steine gezählt. Das Büchlein nehmen wir trotzdem gern zur Hand, denn die Bildchen sind so liebevoll und kindgerecht gezeichnet, dass man immer wieder gerne hineinschaut!