Aus dem Leben eines Braunbärjungen

evva91 Avatar

Hast du ihn schon entdeckt - den kleinen Braunbären? Er lebt dort, mitten im Wald. Gemeinsam mit seinem Bruder und seiner Mutter lebt er in einer Höhle. Langweilig wird es ihm nie, denn zum Toben und Kämpfen hat er ja seinen Bruder, außerdem kann er mit ihm Wettrennen machen und schwimmen. Manchmal fängt er sogar einen Fisch. Doch auch Beeren, Pilze und andere Pflanzen findet er lecker, ab und zu gibt es sogar Fleisch oder Honig. Aber der Sommer und Herbst ist viel zu schnell vergangen und schon schneit es wieder. Also geht es gemeinsam mit Mama und Bruder in die Höhle, für den Winterschlaf, denn dort ist es kuschelig und der Winter geht ganz schnell vorüber.

Andrea Weller-Essers gelingt es auf kindgerechte Art und Weise den Braunbären vorzustellen. Denn gemeinsam mit den wunderschönen Illustrationen von Sandra Kissling ist das Buch eine tolle Mischung aus kurzen, informativen Texten und farbenfrohen, kindgerechten, aber dennoch realistischen Bildern. Auch der Steckbrief am Ende des Buches ist gelungen und fasst das Gelesene nochmals kurz und knapp und sehr übersichtlich zusammen. So spricht das Buch schon kleine Kinder ab zwei Jahren, aber auch noch Kinder im Grundschulalter an.

Meine siebenjährige Tochter liebt Tiere und findet Bücher dieser Art total interessant, denn diese kann sie bereits alleine lesen und erfährt viele Fakten, die ihr noch nicht bekannt waren. Auch ich finde das Pappbilderbuch richtig klasse und absolut gelungen und empfehle es auf jeden Fall weiter!