Das Leben schreibt die besten Geschichten

vapi Avatar

Das Leben schreibt die besten Geschichten, so könnte man sicher Brandners autobiographischen Roman gut zusammenfassen. Unglaublich authentisch und doch irgendwie auch fantastisch, seine Geschichte und auf gar keinen Fall langweilig zu lesen. Man kann beim Lesen geradezu die bayrische Wurst und die Atmosphäre des Ruhrpotts in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts riechen und schmecken. In kräftigen Farben malt der Schauspieler Michael Brandner die Lebensgeschichte von Paul nach. Lebendig erzählt Brandner wie Paul seine Lehre absolviert, immer neues anfängt: im Wehrdienst, Liebe findet und verliert und wie er dann mehr oder weniger durch Zufall bei der Schauspielerei landet.
Meine Meinung: Ein Leben, das Welten verbindet. Immer neue Türen und Wendungen tun sich dabei auf. Trotz mancher Allgemeinplätze wird der Roman nie klischeehaft, sondern bereitet Spaß beim Lesen. Es ist Leben voller spannenden Wendungen. Es ist spannend in diesem autobiographischen Buch ein wenig hinter die Kulissen des bekannten Schauspielers Michael Brandner zuschauen, auch wenn sicher so manche Details kunstvoll dazu gedichtet sind.