Der "Kerl " hinter dem bekannten Namen

antje1968 Avatar

Michael Brandners Buch, basierend auf vielen autobiografischen Erlebnissen, hat mich vor allen in der ersten Hälfte fasziniert.
Geschildert wird hier die Jugend des kleinen Paul, der als Kind aus seiner Idylle in Bayern herausgerissen wird und seiner mittlerweile wieder aufgetauchten Mutter nach Dortmund folgen muss. Aber hier lebt er sich schnell ein, findet Freunde, ein spannendes Umfeld und einen liebenswerten und sich um den Jungen kümmernden Stiefvater.
Die geschilderten Jahre bis hin zum Wehrdienst, Musiker, Liebhaber, Hausbesetzer,... sind ein wunderbares Zeitzeugnis der Geschichte eines Landes.
Der besonders am Anfang fesselnde und anschauliche Schreibstil, der wortgewandt und humorvoll sich darbietet, schafft ein sehr berührendes und lebendiges Zeugnis einer Entwicklung, der am Ende auch einen zufriedenen Blick auf das Leben formuliert.
Im zweiten Teil erschienen sich die Geschehnisse anhand der Fülle der Ereignisse nur noch aneinanderzureihen, was schade war.
Aber es ist ein lesenswertes Buch, aus dem man selbst reicher wieder herauskommt.