Ein tubulentes Leben

tucan Avatar

Das Buch von Michael Brandner hat mich gleich vom Cover her angesprochen. Der kleine Blonde Junge mit seinem schelmischen Lächeln wirkt sehr glücklich.
Im Buch geht es um Paul ein echter Bayer in Lederhose und Janker. Er wächst auf in Bayer doch dann wrid er von seiner Mutter nach Dortmund zu Pflegeeltern geschickt. Dort soll er jetzt leben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch ganz andere Lebensweisen wird der Ruhrpott aber Pauls Heimat

Plötzlich steht seine wieder Mutter vor Tür der Pflegeltern und nimmt ihn mit. Die Mutter ist streng und mäckelt nur an Paul rum. Sein neuer Vater Helmut wird sein Vertrauter.
Paul wird erwachsen geht zur Bundeswehr, endeckt die Liebe zur Musik und hat allerlei Frauen. Durch Zufall kommt er mit der Schauspielerei in Berührung und findet dort sein zu Hause.
40 Jahre des Lebens von Paul werden erzählt . Man erfährt viel aus dem Ruhrpott und hat viel zu lachen. Es gibt Hoch und Tief und Paul hat sich nie unterkriegen lassen. Es ist durchweg positiv geschrieben.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem empfhelen.