Es passiert viel in diesem Roman!

carry1980 Avatar

Auch ich bin ein Kind des Ruhrgebiets :-) Daher habe ich diesen tollen Roman hauptsächlich des Titel wegens zur Hand genommen bzw. mich sprach der "kohlenschwarze Junge" direkt an :-) Als ich las, dass das Buch ein Roman von Michael Brandner ist, war klar - es muss einfach gut sein.
Die Geschichte ist keine Biographie, jedoch mit einigen wahren Details bzw. die Hauptfigur soll es in einigen Fassetten gegeben haben.
Es beginnt mit der Kindheit in Bayern. Der kleine Paul wächst bei einer liebevollen Familie auf, wo es immer reichlich zu Essen und zu Reden gibt. Nur ist dies gar nicht seine leibliche Familie, sondern seine Tante zieht ihn in den ersten Jahren groß. Plötzlich steht seine leibliche Mutter vor der Türe und verfrachtet in ins Ruhrgebiet. So kann es man wohl benennen. Hier ist alles anders, beengte Wohnverhältnisse, Dreck, schnatternde Nachbarn, von denen man nichts verheimlichen kann. Und grundehrliche Menschen - das ist das Ruhrgebiet.
Mich hat die Beschreibung der Kindheit am meisten erfreut, sehr gut und spannend geschrieben. Die Jugend ist voller Rebellion! Paul kommt überall irgendwie durch und hat so gar keinen Plan, was er mit seinem Leben anfangen soll. Und so zieht es sich weiter durch die Geschichte, zahlreiche Frauengeschichten (hier kam ich dann überhaupt nicht mehr mit) sowie zahlreiche schräge Vögel und Künstler, auf die er trifft. Ein gesittetes Leben ist sehr fern.
Das Buch war ab der Hälfte etwas unruhig und durcheinander. Alles in Allem muss ich sagen, das hier kein schriftstellerisches Meisterwerk vorliegt, trotzdem hat das Buch etwas und es bekommt ganz klar eine Leseempfehlung von mir!