Herzlich, Rau und echt -wie der Pott eben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ilaisa13 Avatar

Von

Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Mein Opa war Taubenzüchter. Nach seinem Tod hat meine Omma weitergemacht. War Vorsitzende des Taubenvereins. Am Wochenende war ich oft bei den Versammlungen mit, saß unterm Tisch und habe zugehört.
Mein Vater war ein Kind aus den Ruhrpott.
Deutlich später als Brandner geboren und doch erkenne ich so vieles in diesem Buch in ihm und in den Männern und Frauen im Taubenvereins wieder.
Brandner nimmt uns mit in eine Nachkriegskindheit im Ruhrgebiet.
Die Mutter, die sich mehr vom Leben erhofft hat und ihrem Sohn die Schuld an allem gibt, ist schmerzhaft zu lesen. So schmerzhaft, das man kurz versucht ist nicht weiter zu lesen. Aber es lohnt sich. Es lohnt sich für die Momente in denen der junge das Comic-zeichnen für sich entdeckt, in denen der Stiefvater den ersten Fernseher mit nach Hause bringt. In denen er Freunde findet und mit ihnen durch dick und dünn geht.

Schonungslos, rau, aber immer ehrlich, immer herzlich und mit dem Herz am rechten Fleck. Sicher auch für nicht Ruhrpottler toll zu lesen!