Jugend im Pott

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ecinev Avatar

Von

Michael Brandner beschreibt mit diesem Buch eine autobiografisch angedeutete Kindheit Anfang der 1960er Jahre im Ruhrpott. Nachdem der junge Paul seine ersten Jahre bei Verwandten in Bayern verbrachte, holt ihn seine Mutter jetzt wieder nach Hause. In der engen Mietwohnung ist für ihn nur ein Klappbett in der Küche frei. Zum Glück versteht er sich gut mit seinem Stiefvater und findet Freunde.

Nach einer schweren Krankheit bei der er dem Tod geradeso von der Schippe springt, hat die Mutter seinen kleinen Bruder zur Welt gebracht und die Familie ist umgezogen. Zum Glück ist Paul sehr genügsam und macht das beste aus allen Situationen.

Auch in den Jugendjahren und dem Erwachsenwerden mogelt er sich mit seiner Einstellung ganz gut durchs Leben.

Trotz den oft ernsten Situationen hat das Buch eine gewisse Komik und ist gut und schnell zu lesen.