Kerl aus Koks

canyouseeme Avatar

Kerl aus Koks von Michael Brandner ist in der Hörbuchfassung von dem Autor selbst gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Stimmlage und Betonungen haben mir gut gefallen und sind eingänglich.
Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort neugierig gemacht. Das Foto des kleinen Jungen wirkt sofort sympathisch und in Verbindung mit dem Klappentext wird eine interessante Geschichte versprochen. Dieser Roman hat biografische Züge des Autors. Ich selbst hatte bisher nur wenig Berührungspunkte mit Michael Brandner, bin daher ganz unvoreingenommen an die Story herangegangen. Wie viel Fiktion und wie viel Autobiografie sich hier letztlich verbirgt kann und möchte ich nicht beurteilen.
Die Erzählungen konnten mich dann jedoch nicht so ganz mitreißen. Die Erfahrungen von Protagonist Paul haben mich nicht mitgerissen, in mir wenig Emotion geweckt. Ich habe es gern gehört, nachklingen wird jedoch nicht. Woran das liegt kann ich gar nicht so genau umreißen, vielleicht sind mir die Erfahrungen von Paul, der in einer ganz anderen Generation als ich groß geworden ist zu fremd... ? Ich war nicht mitgerissen.
Der Schreibstil ist dennoch flüssig und humorvoll - der Inhalt lief jedoch eher etwas zäh.