Lesenswert

solengelen Avatar

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte beim Anblick Uwe Seeler im Kopf.
Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Man lernt Paul erst durch Michael kennen.
Dann taucht der Leser in die Vergangenheit ein, in Pauls frühe Kindheit. Er wächst in einer lebensfrohen, unbeschwerten bayrischen Pflegefamilie auf. Obwohl er sich dort sehr wohl fühlt, muss er, mit seiner Mutter, die sich offensichtlich wieder an ihn erinnert, ins Ruhrgebiet ziehen. Zum Glück für ihn gibt es einen Stiefvater, der ihm zur Seite steht. Paul ist ein "Steh-auf-Männchen" und findet schnell Kontakt.
Der Autor und Schauspieler Michael Brandner lässt in seinem Buch viele autobiografische Anteile einfließen. Die Jahre der Kindheit bis zum Erwachsenen geben einen Einblick in das Leben, Orte, die besucht, Berufe, die ausprobiert werden. Zeiten des Wehrdienstes, der Wohngemeinschaften und mehr. Offenbar war Michael Brandner ein Ruheloser, Suchender, der viel ausprobiert hat und nie den Mut verloren hat. In dem Buch gibt er einiges von sich Preis, viele Anekdoten lässt er einfließen.
Als Schauspieler war mir Michael Brandner ein Begriff, vor allem aus einer Vorabendserie, aber auch aus vielen anderen Filmen. Als Autor kannte ich ihn bisher nicht. Es war interessant einige Hintergründe erfahren zu haben. Insgesamt hat mir das Buch gefallen. Neben einer Leseempfehlung gebe ich vier Sterne.