Phantastische Biografie!

hightower667 Avatar

Neben unzähligen anderen Tätigkeiten ist mir Michael Brandner vor allem als vielseitiger Schauspieler in Erinnerung geblieben.
In dem Buch „Kerl aus Koks“ erfahren wir Einiges von dem Leben Brandners aus der Sicht seines Alter Egos Paul Brenner. Auch wenn vorne im Buch der Hinweis zu lesen ist, demnach alle Figuren im Buch Kunstfiguren seien, die erkennbare Vorbilder in der Realität haben.

Dabei verwischen die Grenzen der Realität und Fantasie. Als Leser weiß man nie genau welche Dinge sich in Wirklichkeit so abgespielt haben und welche nicht. Dies macht aber auch den Reiz des Buches aus. Brandner ist halt Schauspieler und kann sich ohne Probleme in andere Rollen und Situationen hineinversetzen.

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und es macht viel Spaß es zu lesen. Einige Szenen sind so skurril und überdreht, dass sie bestimmt genau so passiert sind. Pauls Leben zu verfolgen, vom Kind in der Nachkriegszeit bis zum Erwachsenen, der seine Heimat findet, fesselt den Leser ab Seite eins.
Es sind die Erzählungen aus Bayern und vor allem aus dem Ruhrpott, die so richtig Spaß machen.

Ein echter Hingucker ist das Buchcover. Der blonde Junge mit dem Fußball ist einfach nur süß und fällt sofort ins Auge. Ich konnte leider nicht herausfinden, wer auf dem Foto zu sehen ist!

Fazit: Wer einen guten Roman mit autobiografischen Zügen lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Paul Brenner ist eben ein Kerl aus Koks!