Ruhrpott pur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schulkind Avatar

Von

Schon das Cover des Buches macht deutlich, worum es in der Erzählung hauptsächlich geht: Ein Kind im Ruhrpott. Michael Brandner schreibt, dass es sich bei seinem Erstwerk "Kerl aus Koks" um eine Erzählung und nicht um seine eigene Autobiographie handelt. Allerdings verrät er, das nicht auszuschließen sei, dass auch Selbsterlebtes in sein Buch mit eingeflossen sei. Die Hauptperson Paul ist zu Beginn der Erzählung ein sympathisches Kind, dass von Bayern ins Ruhrgebiet umziehen muss, als seine leibliche Mutter ihn zu sich nach Dortmund holt. Dort verbringt er in den frühen 50er Jahren eine nahezu unbeschwerte Kindheit an der Seite seines herzensguten Stiefvaters und dessen großer Familie. Pauls Mutter hingegen wird als eine sehr nörgelige, zu Wutanfällen neigende Frau charakterisiert. Im Laufe des Buches reihen sich sehr kurzweilig erzählte Geschichten aus Pauls Leben. Ein angenehm zu lesendes Buch, das so ist wie das Leben: mal wird gelacht und mal wird geweint.