Spannende Lebensbeichte

lisbethsalander Avatar

Zugegebenermaßen hatte ich gar keine großen Erwartungen an dieses Buch, denn Herr Brandner war mir ehrlich gesagt nur am Rande bekannt. Aufmerksam geworden war ich lustigerweise durch das Titelbild von dem entzückenden kleinen Kerl auf dem Cover, der mein (Mutter)herz mit seinem verschmitzten Gesichtsausdruck sofort für sich eingenommen hatte. Auch der Schreibstil der Leseprobe hat mir gut gefallen, und so wurde ich auch von der Lektüre des gesamten Werkes nicht enttäuscht. Brandner erzählt seine Geschichte unter einem Alter ego, in Bayern geboren, von der Mutter in den Ruhrpott "verschleppt", sie selbst kümmerte sich offenbar nicht allzu viel um ihn, was Gott sei Dank vom Stiefvater wieder wett gemacht wurde. Dem einen oder anderen mögen die zahlreichen Frauengeschichten zu viel gewesen sein, mich hat es in keiner Weise gestört, ich fühlte mich perfekt unterhalten von Brandners Lebensbeichte, der abwechslungsreiche sehr flüssige Schreibstil hat mich durch das Buch getragen, ich finde, das schreit nach einer Verfilmung. Hier gibt es erst einmal von mir die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.