Toll erzählte Lebensgeschichte

cynthiam Avatar

Markus Brandner ist ehrlich gesagt kein Name, der mir vorher bekannt war. Aber ich fand das Cover und den Titel so ansprechend, dass ich es trotzdem lesen wollte. Als ich gesehen habe, dass der Autor sein Buch für das Hörspiel selbst gelesen hat, habe ich mich für das Hörbuch entschieden. Und ich muss sagen: die Beziehung vom Sprecher zum Inhalt ist absolut spürbar. Ein besonderes Hörerlebnis. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Buch fiktiv ist, dass der Autor aber seine eigenen Erfahrungen und Erinnerungen hat einfließen lassen.

Zum Inhalt: Paul wird als kleiner Junge von Bayern in den Ruhrpott verfrachtet. Seinen Vater kenn er nicht, seine Wohngegend zählt nicht zu den klassischen Arbeiterbauten. Seine Familie hat nicht viel, aber es reicht zum Leben. Paul wächst zum Teenager heran, wechselnde Liebesgeschichten, erste Drogenkontakte und der tragische Verlust von Freunden zeichnen sein Leben aus. Eine Geschichte übers Voranstolpern, erwachsen werden, ankommen.

Die Geschichte ist wirklich toll geschrieben und wird im Hörbuch sehr authentisch und nahbar erzählt. Michael Brandner hat wohl viel aus seinem eigenen Leben und seinen Erfahrungen in dieses Buch einfließen lassen, alle Erzählungen wirken dadurch sehr plastisch und hatte stellenweise das Gefühl, wirklich live dabei zu sein. Brandners Bezug zum Text ist im Hörbuch auch absolut bemerkbar und macht das Buch zu einem echten Hörerlebnis.

Paul ist mir richtiggehend ans Herz gewachsen. Seine Familie hatte es nie leicht, trotzdem waren sie ein gütiger, großherziger Haufen. Paul selbst lebt sein Leben eher planlos und vom Zufall bestimmt, was für herrliche Situationskomik sorgt. Pauls Lebensweg ist dabei so vielfältig, wie chaotisch, seine Liebschaften wechseln sehr regelmäßig, selbst als junger Mann bleibt er ruhelos.

Die Geschichte wird flüssig erzählt, so ein bisschen im Stile „Opa erzählt Anekdoten aus seinem Leben“. Das Buch ist wirklich kurzweilig zu lesen/hören und weiß zu unterhalten. Ich hatte viel Spaß mit diesem Buch und hoffe, dass es nicht bei diesem Erstlingswerk bleiben wird.