Ein rasantes und schräges Fantasy-Abenteuer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
annie_hall Avatar

Von

Der Siegelmagier Al MacBharrais wurde vor langer Zeit mit einem Fluch belegt, der seine Lehrlinge tötete und alle vertrieb, die ihn sprechen hörten. Aber er ist nicht ganz allein: Seine letzten Freunde ziehen ihn in ihre exzentrischen Dramen hinein. Buck Foi plant einen waghalsigen Streich, der ihn zum berühmtesten Kobold machen soll. Nadia, die Gothic Queen und Kampfseherin, gründet ihren eigenen Kult um einen Gott, der Whiskey und Käse liebt. Und Morrigan, die irische Todesgöttin, hat beschlossen, es mit Online-Dating zu versuchen.
Kerze und Krähe ist der dritte und abschließende Band der Reihe und sollte nicht ohne Kenntnis der ersten beiden Bände gelesen werden, denn die Handlung baut aufeinander auf: Während Al weiterhin Hinweisen nachgeht und kurz davor steht, herauszufinden, wer ihn verflucht hat, rauben Buck und Nadia eine Bank aus, Grace verschwindet und die blauen Männer vom Minch versenken eine Jacht, was die Regierung in Erklärungsnot bringt, so dass Al die Wogen glätten muss, um einen Vergeltungsschlag zu verhindern. Und als wäre das nicht schon kompliziert genug, braucht Eli auch noch Hilfe bei der Suche nach einem Werwolf- Mörder.
Klingt nach einem komplexen und herrlich chaotischen Plot? Ist es auch, denn Kevin Hearne scheint es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, im dritten Teil alle offenen Handlungsstränge zu einem erfolgreichen Ende zu führen, alle schrägen Ideen, die ihm für die Reihe noch im Kopf herumschwirren, einzubauen und zudem ein Wiedersehen mit einigen bekannten Charakteren zu ermöglichen, wodurch die Handlung etwas ausufert und manchmal sehr sprunghaft und leicht überfrachtet wirkt. Doch Hearne verliert nie den Überblick und jede Figur und jedes noch so kleine Handlungselement trägt zu einem Ende bei, das keine Fragen offen lässt.
Ein rasantes und fantastisches Abenteuer mit wunderbar schrägen und einzigartigen Charakteren, leicht schlüpfrigem Humor und interessanten Zwischenspielen.